Motto Chanllenge 2017

Ankündigung: Motto Challenge 2017 ~ es geht weiter!
So, ihr Lieben :)

Da auch in diesem Jahr meine Challenge so tolle und engagierte Mitstreiter gefunden hat, werde ich sie auch im nächsten Jahr weiterführen.






Die Regeln bleiben die gleichen - mit einer Änderung!
     
  • Es gibt jeden Monat ein Motto, zu dem ihr Bücher lesen sollt/könnt, vorzugsweise natürlich vom SuB
  • Rezensionen sind keine Pflicht!
  • Es gelten KEINE Mangas, Comics oder Kochbücher
  • Änderung: Die Punkte werden nächstes Jahr individueller vergeben:
  • Bücher ab 100 bis 300 Seiten/Hörbücher bis 480 Min: 1 Punkt
  • Bücher ab 301 bis 600 Seiten/Hörbücher bis 900 Min: 2 Punkte
  • Bücher ab 601 Seiten/Hörbücher ab 901 Min: 3 Punkte
Durch die Punkte-Änderung brauche ich nächstes Jahr von jedem eine aktuelle Challengeseite! Entweder auf eurem Blog oder (wenn nicht vorhanden) in der Facebookgruppe als Dokument!

--> Das ist auch nicht kompliziert, einfach *Buchtitel* - *Autor* - *Seitenzahl*



Ihr müsst mir also nicht mehr jeden Monat die Anzahl der Bücher mitteilen, sondern einfach nur eure Seite aktuell halten ;)  
Bis zum 10. des Folgemonats! Alles, was danach eingetragen wird, zähle ich nicht mehr!

Und natürlich habe ich auch wieder auf Facebook eine neue Gruppe aufgemacht, der Austausch macht da einfach riesig viel Spaß :D




Und darum soll es auch hauptsächlich gehen!!! Der Spaß am Lesen und euch dazu zu animieren, auch mal nach Büchern zu greifen, die auf dem SuB schon Staub ansetzen.


Das Motto für Januar heißt: Der Winter naht

 Ja, es wird kalt, die Wintermonate stehen bevor und deshalb gelten im Januar Bücher, die im Winter spielen, ein größtenteils weißes oder winterliches Cover haben, oder sich im Titel bzw. Autorennamen ein Wort befindet, das  zum Winter passt. Ihr habt also eine recht breit gefächerte Auswahl.

Mein Ergebnis:



  • 2Punkte : Elesztrah - Feuer und Eis von Fanny Bechert (460Seiten)
  • 2Punkte: Der Winterpalast von Eva Stachniak (532  Seiten)

Das Motto für Februar heißt: Farbenfroh


Dieser schöne Vorschlag kam von Tirilu :)
Passend zum Fasching, der sich ja grad noch so in den Februar quetscht, zählen BUNTE Titelschriften. D. h. wenn der Titel oder der Name des Autors auf dem Cover in Farbe geschrieben ist. Es zählen alle Farben außer schwarz, grau und weiß!



Mein Ergebnis:
  • 2Punkte: Der Dornengarten von Eva Wahrburg (silber, 445S.)
  • 2Punkte: Die Therapie von Sebastian Fitzek (rot, 335S.)
  • 1Punkt:   Der Hundeflüsterer von B.C. Schiller (blau, 272S.)


Das Motto für März heißt: St. Patricks Day


Dieser schöne Vorschlag kam von Stephanie: Im März ist ja der St. Patricks Day, der vor allem in Irland groß gefeiert wird. Deswegen gelten im März Bücher, deren Geschichten in Irland spielen oder die von irischen Autoren geschrieben wurden.
ABER! Da das höchst selten ist – zumindest bei mir – weite ich das ganze noch auf Großbritannien aus. Ich denke, sonst werden wir alle kaum was finden ;)
Zusätzlich gilt noch, wenn das Cover hauptsächlich in grüner Farbe gehalten ist – denn zum St. Patricks Day gehört diese Farbe auf jeden Fall dazu!

Mein Ergebnis:
  • 2Punkte: Ein Cottage am Meer von Meave Binchy (400S.)
  • 3Punkte: Novus Ordo Seclorum - Das Erbe der Sidhe von Gabriela Swoboda (630S.)

Das Motto für April heißt: Querbeet

Der Frühling naht! Und darum werden wir im April querbeet lesen ;)
Jedes Buch zählt, dass zu einem anderen Verlag gehört – d. h. eure Motto-Bücher-Liste für April darf also am Ende nur aus Büchern von unterschiedlichen Verlagen bestehen.
Zu einer Verlagsgruppe dürfen sie natürlich gehörten. „Eichborn“ gehört ja z. B. zum Lübbe Verlag, würde aber extra gezählt werden.
Entscheidend ist, was auf dem Cover steht!
Selfpublisher sind außen vor, die dürft ihr alle dazu zählen ;)
Mein Ergebnis:


  • 2Punkte: Edel Elements Verlag - Verschwörung in Florenz von Franziska Wulf (356S.)

Das Motto für Mai heißt: Herzklopfen

Wonnemonat Mai :D Die Frühlingsgefühle sind da! Ich selber lese ja so gut wie nie Liebesgeschichten und ich tu mir mit dem Motto damit keinen Gefallen *lach*

Aber ich weiß, dass viele von euch das gerne lesen, also tobt euch aus! Es zählen in diesem Monat also Bücher, in denen eine Liebesgeschichte eine wichtige Rolle spielt. Es darf auch Fantasy sein, oder mit Krimi/Thriller Elementen etc., aber die Liebesgeschichte darin muss auf jeden Fall im Vordergrund stehen!
Mein Ergebnis:

  • 1Punkt: Ein Hauch von Schicksal - Lara Wegner (259S.)
  • 1Punkt: Hüter der fünf Leben - Nica Stevens (282S.)
  • 2Punkte: Ich versprach dir die Liebe - Priscille Sibley (449S.)
  • 1Punkt: Zuckergussgeschichten 6 - Lebkuchen zum Frühstück - Emma C. Moore (183min.) 
Das Motto für Juni heißt: Buchstabensalat

Vielen Dank für den Vorschlag von Sani von Flüsternde Worte - ich hab ihn allerdings ein bisschen umgewandelt ;)
Im Juni zählen alle Bücher, deren Titel mit einem Buchstaben anfängt, der in DEINEM Namen vorkommt - in deinem Vor- und Nachnamen! Es zählen dabei Titel und Reihentitel. Ich hoffe sehr, dass ihr alle ganz lange Namen habt und der Juni wieder etwas mehr Auswahl bietet! :D
Mein Ergebnis:
  • 2Punkte: AchtNacht - Sebastian Fitzek (416S.)
  • 1Punkt: Lügenmauer - Barbara Bierach (288S.)
Das Motto für Juli heißt: Entrümpeln

Im Juli ist es wieder soweit: wie jedes Jahr um diese Zeit sollt ihr euch mal mit euren vernachlässigten Büchern beschäftigen *g* Gemeint sind damit die Bücher, die VOR dem Jahr 2017 bei euch zu Hause eingezogen sind und die sich somit schon länger als ein halbes Jahr auf eurem SuB befinden ;) 
Wer davon völlig frei ist und alles schon weggelesen hat, greift bitte zu den ältesten SuB Büchern, die er hat!
Mein Ergebnis:
  • 2Punkte: Im Dienst der Gräfin- Tereza Vanek (398S.)
  • 1Punkt: Die 13.Fee - Entzaubert - Julia Adrian (220S.)
Das Motto für August heißt: Reportage

 Sommerzeit = Reisezeit! Deshalb zählen diesen Monat alle Bücher, deren Handlung NICHT in Deutschland spielt. Dazu gehören auch Reiseberichte, aber auch Biografien und Tatsachenromane aller Art.
Vielen Dank auch für den Vorschlag von Yvonne :)
Mein Ergebnis:
  • 2Punkte: Cherringham -Landluft kann tödlich sein, Sammelband 1 - Matthew Costello u. Niel Richards (622min.)
  • 2Punkte: Die Stadt der besonderen Kinder - Randsom Riggs (479S.)
Das Motto für September heißt: FACEBOOK

Ich find ja den Mottonamen so klasse :D Nicole hatte in dieser Richtung einen Vorschlag gemacht und ich möchte das gerne aufnehmen. Es zählen im September Bücher, wo ein Gesicht auf dem Cover ist! 
Da ich selber kein Fan von solchen Covern bin und auch wenig habe, weite ich das ganze noch ein bisschen aus und es zählen auch Tiergesichter ;) Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob sich das Motto gut umsetzen lässt und welchen Covergeschmack ihr so habt, aber ich hoffe, ihr werdet fündig :)

Mein Ergebnis:

  • 2Punkte: Die Bibliothek der besonderen Kinder - Ransom Riggs (544S.)



    Das Motto für Oktober heißt: Lange Nächte
Im Oktober verbinden wir wieder mal zwei Themen:
-> die Nächte werden länger, dunkler und es geht auf Halloween zu xD Das heißt für euch zum einen auf die Länge bezogen zählen Reihenbücher, egal ob Zwei-, Dreiteiler oder noch länger, ob Band 1 oder Folgeband. 
-> Zum anderen auf die Nächte bezogen zählen düstere Cover. Das wird wieder Fragen aufwerfen, deshalb kurz erklärt: dunkle Cover, schwarze Cover, Horror Cover, blutrünstige Cover oder auch einfach Cover mit gruseligen Elementen ... alles, was das dunkle widerspiegelt.

Die Reihenbücher müssen KEIN!!! düsteres Cover haben!


 












1 Kommentar:

  1. Guten Morgen!

    Meine Challengeseite ist online und damit auch das erste Motto für den Januar ;)
    Auch findest du dort die Tabelle mit den Punkten, die ich dann immer am 11. des Folgemonats auf den neuesten Stand bringe; deshalb bitte alles was du zum Motto liest hier auf deiner Challengeseite bis zum 10. aktualisieren!
    Ich wünsch dir viel Spaß :)

    Motto Challenge 2017

    Liebe Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen